Geschichte

Die Geschichte der Theater-Spielgruppe St. Peter am Hart

Die AnfängeAls Leiter des Volksbildungswerkes von St. Peter am Hart hegte Karl Glaser 1981 den Wunsch, in St. Peter nach einigen Jahrzehnten wieder eine Theater-Spielgruppe auf die Beine zu stellen. Ihm schwebte vor, mit ein paar Sketches die Situation abzuwägen, ob dafür interessierte Laienspieler/innen und auch das dafür zu begeisternde Publikum in St. Peter und Umgebung vorhanden wären. 

Deshalb wurde vorerst für 28. November 1981 die Theatergruppe aus Moosdorf unter der Leitung von Josef Gerauer mit ihrem Stück „Die Tugendbrille“ von Maximilian Vitus eingeladen. Der heitere Schwank in 3 Akten wurde an einem Tag im Saal des Gasthauses Köstler zwei Mal aufgeführt. „Der Funke sprang über!“ 

Weiter ging es dann 1982 mit Sketches unter der Spielleitung von Karl Glaser und eigens gebauten Kulissen, die lange Zeit ihre Verwendung fanden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Regiesuche und vielem mehr wurde 1983 das erste abendfüllende Stück „Der Lätschi und seine zwoa Spezi“ gespielt.

Es folgten weitere Stücke unter der Regie von Karl Glaser.

Bei den weiteren Stücken übernahm Adelheid Rodek die Regie, sie hatte  zudem die Spielleitung der Mettmacher Theatergruppe 1999 und  2000  über.
Unter der Regie von Hans Dzugan und später unter Robert Ortner folgten noch weitere Stücke.